Besuch in Berlin

Berlin0767webEnde Juni konnten 4 Mitglieder des Aktionskreis João Pessoa auf Einladung von MdB Karl Schiewerling einen Besuch in Berlin machen. Gemeinsam mit insgesamt 50 Personen aus den verschiedenen  Eine-Welt-Gruppen im Kreis Coesfeld und Steinfurt ging es mit dem Bus nach Berlin, wo ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet war.Berlin20763web

 Eine Stadtrundfahrt unter politischen Gesichtspunkten, ein Besuch am Holocaustdenkmal Bernauer Straße, in der  Anne Frank Gedenkstätte,  der Otto-Weidt–Blindenwerkstatt, der Besuch in der Konrad Adenauer Stiftung und eine Führung durch den Reichstag zeigten interessante Einblicke in die Geschichte und die aktuelle Politik. Als Highlight hatte Karl Schiewerling ein Gespräch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung organisiert. Hier verging die Zeit, zu den Themen, die  die Teilnehmer natürlich besonders interessierten wie im Flug. Wenn auch einige Fragen beantwortet werden konnten und der Vortrag sehr informativ war, zeigte sich wie groß und umfangreich die Eine-Welt-Arbeit eingebettet sein muss und wieviele Aspekte berücksichtigt werden müssen.

Zwischenzeitlich ergaben sich Gespräche zu den anderen Eine-Welt-Gruppen, die vor Ort mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Intensitäten und auch in unterschiedlichen Ländern Unterstützung leisten. Positiv könnten die Nottulner den Zusammenschluss der verschiedenen Initiativen vor Ort als Aktionskreis João Pessoa  hervorheben, die eine Bündelung der Hilfen vereinfacht.

Mit vielen Eindrücken und einigen neuen Ideen kamen die Besucher zurück und werden versuchen, die Informationen und Motivation in die weitere Arbeit mit einfließen zu lassen.

Berlin0768web

 

   

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und unsere Impressum.

© Bankverbindungen: __________________ Sparkasse Westmünsterland - IBAN: DE17401545300082011503 - BIC: WELADE3WXXX ______________________________________ Volksbank Nottuln e.G. IBAN: DE63 4016 4352 0009 0800 00 - BIC: GENODEM1CNO